Vortrag: Das Gartenjahr “Heilpflanzen im Hausgarten”

Viele Pflanzen in unseren Gärten erfreuen uns mit Form, Duft und Farbe. Einige haben aber noch mehr zu bieten. Denn das große Angebot von Medikamenten, wie wir sie heute kennen, basiert auf pflanzlichen Essenzen. Heilpflanzen stellen für viele Beschwerden lindernde und heilende Wirkstoffe zur Verfügung. Kamille als Tee und Ringelblume in Salben kennt wohl fast jeder. Aber wissen Sie auch über die segensreichen Wirkungen von Schafgarbe, Thymian oder dem als Unkraut so verrufenen Schachtelhalm Bescheid?

In den Klostergärten des Mittelalters wurden diese und noch viele weitere Pflanzen gepflegt und verarbeitet. Für den Juni-Kurs am 13.6. hat Gärtner Lothar Hammes sich diesmal profunde Unterstützung besorgt. Der Apotheker Alexander Felsing gibt einen Einblick in die Welt von 14 Heilpflanzen, die leicht im eigenen Garten gezogen, oder in der Natur gesammelt werden können.

Ebenfalls gibt es Hinweise über Pflanzen, die bei falscher Anwendung giftige Wirkungen haben. Diese sollte man besser professionellen Anwendern überlassen.

Ergänzt werden die Informationen durch Hinweise, wie Heilpflanzen im eigenen Garten integriert werden können. Wie immer ist auch Zeit für Austausch von eigenen Erfahrungen.

Start: 19:15 Uhr

Eintritt 3,00 Euro