Übergangs- und Sterberiten
Vortrag und Austausch im Rahmen der thematische Reihe
„Was tun wenn wir Abschied nehmen – Alter Sterben Tod”
Die Themenabende wollen einen Überblick geben über die Möglichkeiten, sich sinnvoll auf Abschied und Trauer vorzubereiten.
Wie gehen wir damit um wenn wir selbst altern, das Leben sich dem Ende zuneigt oder auch, wenn unerwartete Ereignisse wie Krankheiten oder Unfälle uns plötzlich mit dem Tod konfrontieren? Was tun, wenn unsere Liebsten betroffen sind?
An diesem vierten Treffen der Themenreihe “Tod, Alter Sterben” hören wir, wie Menschen verschiedener Kulturen und Religionszugehörigkeit diese Frage beantworten. Trauerrituale und Begräbniszeremonien spiegeln unser Verständins von Tod und Leben und geben Auskunft darüber, wie in einzelnen Kulturen mit Vergänglichkeit und Sterben umgegangen wird. Warum ehren wir die Toten und wie lindert das den Schmerz des Abschied nehmens?
Einblick in diese Fragen erhalten wir am 27. Februar um 20.15 Uhr mit einem informativen Vortrag und beim darauf folgenden Austausch!
Die Veranstaltungen der Reihe „Was tun wenn wir Abschied nehmen – Alter Sterben Tod” können einzeln besucht werden. Eintritt 3,- Euro
Mehr Informationen bei:
Anke Mrosla 033841/45883