Hunger ist eines der schwerwiegendsten und komplexesten Probleme unserer Zeit. Laut der FAO (Food and Agriculture Organization) könnten heutzutage 12 Milliarden Menschen ernährt werden. Trotzdem leiden weltweit etwa eine Milliarde Menschen an chronischem Hunger. Wie ist das erklärbar?
David Syz ist ehemaliger Schweizer Staatssekretär für Wirtschaft und war mitverantwortlich für die internationale Entwicklungspolitik. Auf einer Expedition durch drei Kontinente sucht er als Dokumentarfilmer nach Antworten.
Welchen Einfluss haben Subventionen in den reichen Agrarstaaten?
Welche Rolle spielen Spekulanten an der Börse?
Wie weit gehen die politische Verantwortung der internationalen Gemeinschaft und die jedes einzelnen Landes, um den Hunger zu bekämpfen?
Haben die armen Länder eine Chance zur Selbstversorgung?
Und wie sieht der tagtägliche Kampf gegen Hunger von afrikanischen Bauern in Äthiopien und im Senegal aus?
HUNGER – GENUG IST NICHT GENUG ist eine weltweite Spurensuche. Eine Spurensuche nach Zusammenhängen und Lösungen. Und diese liegen gar nicht so weit entfernt.
Anschließend ist Gelegenheit zum Gespräch mit Lothar Hammes, Leiter der Terre des Hommes Gruppe Bad Belzig. Er engagiert sich in verschiedenen Bereichen für einen Lebensstil der den Hunger in der Welt vermeidbar macht.
Eintritt: Spende
Start: 20:00 Uhr (Der Zug aus Berlin/Bad Belzig kommt um 19.22 Uhr im Wiesenburg an)
Mehr Informationen unter: http://www.docmine.com/hunger_genug_ist_nicht_genug.26.html?clang=0 (http://www NULL.docmine NULL.com/hunger_genug_ist_nicht_genug NULL.26 NULL.html?clang=0)
www.oekofilmtour.de (http://www NULL.oekofilmtour NULL.de)